Über uns

 

Einleitung

 

In diesem Text wird die Entwicklung der Interessengemeinschaft von den ersten Treffen über die Vereinsgründung am 16.02.1991 bis zum
heutigen Tag dargestellt und einige besonders erwähnenswerte Begebenheiten etwas näher betrachtet.

 

Die Anfänge

Aus einer Idee und dem Wunsch, mit begeisterten (Modell-)Eisenbahnfreunden gemeinsam das schöne Hobby zu geniessen, fanden sich im November 1986 nach einer Anzeige im Ortsnachrichtenblatt 14 gleichgesinnte Männer im Nebenzimmer der Gäststätte "Grüner Hof" ein.

Nach regelmäßigen Treffen wurde eine Interessengemeinschaft gegründet. Diese organisierte 1987 für die Bevölkerung eine kleine Ausstellung von privaten Modellbahnstücken im Clubheim des Motorsportclubs Flehingen. Aufgrund der großen Resonanz folgte 1988 eine zweite, größere Ausstellung im Flehinger Kleintierzüchterheim. Zwei Tage lang drängten sich interessierte Besucher in einer spannenden Modellbahnatmosphäre.

Die Mitgliederzahl erhöhte sich in den darauffolgenden Jahren ständig.

 

Die Weiterentwicklung

Durch die Zunahme der Mitgliederzahlen wurde am 16.02.1991 beschlossen, die Interessengemeinschaft in einen eingetragenen Verein umzuwandeln, was am 19.02.1991 geschah.

Aufgrund großer Besucherzahlen der Ausstellungen wurden diese von 1990-2000 mit Erfolg alle zwei Jahre in der Aschingerhalle in Oberderdingen veranstaltet. Durch den Bau unseres Vereinsheimes 2002 konnte leider keine Ausstellung durchgeführt werden. Dafür jedoch präsentierte sich der Verein wieder 2004 und 2005 in der Schloßgartenhalle in Flehingen dem breiten Publikum.

Im Einzugsgebiet Bruchsal, Bretten, Eppingen variierten die Mitgliederzahlen des Vereines. Heute pflegen 38 Vereinsmitglieder gemeinsam ihr Hobby.

Das Vereinsleben gestaltet sich vielfältig und ist nicht nur auf den Bau von Modellbahnanlagen beschränkt, sondern spiegelt sich auch in anderen Aktivitäten wieder, wie z.B. der Teilnahme am Straßenfest Flehingen, geselligem Beisammensein und gemeinsamen Ausflügen - immer unter dem Motto Eisenbahn.

Ein besonderes Highlight war der Ausflug mit der Harzquerbahn sowie die jährliche, immer wieder besonders gesellige Nikolausfahrt.

Seit einigen Jahren wiederholt sich in der Zeit um den Tag der Deutschen Einheit eine Wiedervereinigungsfahrt per Bahn zu interessanten Zielen, wie z.B. mit der Schwarzwaldbahn an den Bodensee.

Einer der größten Höhepunkte im Vereinsleben war der H0-Nachbau des Flehinger Bahnhofes im Zustand der 60er Jahre, wie er noch vielen Einwohnern in Erinnerung ist. Dieser erzielte 1995 bei einem Modellbauwettbewerb der Modellbau Süd in Stuttgart den 3.Platz.

Der Verein präsentiert sich außerdem mit seinen zwei Ausstellungsanlagen regelmäßig bei Veranstaltungen anderer Modelleisenbahnvereine.

Weiterhin runden Kontakte zu anderen Vereinen, Besuche von Ausstellungen sowie diverse Besichtigungen das Vereinsleben ab.

 

Die Gegenwart

Seit 2001 verwirklichen wir in den Flehinger Seegärten das bisher größte Vereinsprojekt:

Unser eigenes Vereinsheim!

Es bietet Platz für Anlagen, Sitzungsraum, Küche, Sanitärräume, Büro und Nutzräume.

Mit Stolz konnte der Verein im Jahre 2007 das eigene Vereinsheim an einem "Tag der offenen Tür" der Öffentlichkeit präsentieren.

Die Zukunft

Unser Ziel liegt darin, Jung und Alt durch Ausstellungen sowie Fahr- und Spieltage das kreative und vielseitige Hobby Modelleisenbahn in unserem Vereinsheim näher zu bringen. Gerne würden wir auch Sie bei uns Willkommen heißen.

Eine Vision zur Gestaltung des Außengeländes ist der Bau einer Gartenbahn in 5 oder 7 1/4" Spurweite sowie eine LGB-Bahn.

Die zukünftigen Ziele decken sich mit der Satzung und beinhalten das gelebte Interesse der Eisenbahn.


 

Zurück zur Startseite